SCISSORYS Friseure / CFB Heilbronn GmbH
§1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen den nachfolgend genannten Gästen und der CFB Heilbronn GmbH und deren Erfüllungsgehilfen, Salon SCISSORYS Friseure, Kaiserstraße 25, 74072 Heilbronn nachfolgend SCISSORYS Friseure genannt, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen, die in Zusammenhang mit der Berufsbezeichnung Friseur und Kosmetik entstehen, einschließlich Haar- und Hautkosmetischer Produkte, Nebensortiment und friseurtechnischen Artikeln, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst in Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
§2 Termine/ Datenerhebung
Die SCISSORYS Friseure arbeiten hauptsächlich auf Terminbasis. Den Gästen werden nach Angabe der gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und ggf. Zusatzdienstleistungen reserviert. Dies kann persönlich, telefonisch, über ein entsprechendes Buchungstool über www.scissorys.de oder der APP geschehen. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Gast und SCISSORYS Friseure ein Dienstleistungsvertrag.
Zum Zwecke der Terminvereinbarung müssen folgende Daten erhoben und (in Deutschland) gespeichert werden. Ohne diese Daten ist eine Terminbuchung nicht möglich:
- Name des Gastes
- Telefonnummer des Gastes
Darüber hinaus können folgende wichtige Informationen für die Terminvergabe bzw. die reibungslose Erbringung der Dienstleistung (im Vertretungsfall) gespeichert werden:
- E-Mail Adresse
- Informationen über Allergien / Unverträglichkeiten, Spezifika der Haarstruktur
- Informationen zu bisherigen oder geplanten Dienstleistungen, z.B. Mischungsverhältnis der Chemikalien für (regelmäßige) Färbungen / Tönungen
Für die Datenerhebung und -speicherung benötigt SCISSORYS Friseure die Zustimmung des Gastes. Diese werden bei Widerruf durch den Gast sofort gelöscht. Die SCISSORYS Friseure nutzt die Branchensoftware CHILLI. Diese löscht nicht genutzte Kundendaten spätestens 24 Monate nach dem letzten Aufruf automatisch.
Nähere Informationen dazu erhalten Sie über
ELITE SOFTWARE GmbH
Robert-Edler-Weg 13
74360 Ilsfeld-Schotzach
E-Mail: info(at)chilli-software.de
Geschäftsführung: Roland Plessing
Termine sind für uns nur dann verbindlich, wenn der vereinbarte Ausführungstermin zeitlich nicht um mehr als 15 Minuten überschritten wird.
Noch nicht bezahlte Termine können mit einer Frist von 24 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss telefonisch oder schriftlich geschehen.
Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Gastes die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, sind die SCISSORYS Friseure berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 50% der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen, die an- oder vorab bezahlt wurden, beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%.
ANZAHLUNGEN BEI BESTIMMTEN TERMINEN
Bei bestimmten Terminen behalten wir uns vor eine Anzahlung von 50% zu verlangen. Dies wird dem Gast bei der Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang von SCISSORYS Friseure abgesagt und storniert werden.
Termine, für die eine Anzahlung gemacht wurde, können mit einer Frist von 24 Stunden im Voraus verschoben oder storniert werden. Die Verschiebung/Stornierung des Termins sollte vorzugsweise telefonisch oder auf unserem Online-Buchungs-Tool auf unserer Webseite erfolgen. Auf Wunsch kann, bei Einhaltung der 24-Stunden-Frist, die Anzahlung zurückgefordert werden.
Wird die 24-Stunden-Frist nicht eingehalten, wird die Anzahlung nur dann erstattet, wenn der vom Kunden gebuchte Stylist während der vom Kunden gebuchten Zeit ausgelastet ist.
§3 Preise und Bezahlung
Aktuelle Tagespreise sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Gäste können sich jederzeit über die aktuellen Preise informieren. Die aktuellen Tagespreise sind jederzeit öffentlich einsehbar unter www.scissorys.de oder im Salon. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der SCISSORYS Friseure gerne im Voraus Auskunft. Für Verkaufsartikel gibt es eine gesonderte Preisliste.
Gäste erhalten auf Wunsch eine Termin-E-Mail Bestätigung. Hier sind die Grundpreise der Dienstleistungen als Tagespreise (= laut aktueller Preisliste) angegeben. Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B. langes oder besonders dickes Haar usw.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Es gelten die aktuellen Tagespreise am Tag des Termins (= am Ausführungstag der Dienstleistung / am Tag des Friseurbesuches) auch wenn per E-Mail günstigere Preise bestätigt wurden. Tagespreise in Höhe von maximal 5% über den bestätigten Preisen werden ausdrücklich vom Kunden akzeptiert. Sollte die Differenz zwischen bestätigten Preisen und den aktuellen Tagespreisen höher als 5% sein, so hat der Gast das Recht zu verlangen nur die maximalen 5% mehr als die in der Bestätigung angegebenen Preise zu bezahlen.
Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in bar, per EC Karte oder mit Gutschein zu bezahlen.
§4 MINDERJÄHRIGE
Dienstleistungen in Zusammenhang mit oxidativer Farbe oder Blondierung nimmt SCISSORYS Friseure bei Jugendlichen unter 16 Jahren nicht vor.
§5 Gutscheine
Bezahlte Gutscheine / Kauf-Gutscheine:
Gäste können von SCISSORYS Friseure Gutscheine gegen Bezahlung erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel im Salon eingelöst werden. Die Gültigkeitsdauer ist im BGB gesetzlich geregelt. Eine Einlösung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wird ausgeschlossen.
Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:
Die SCISSORYS Friseure bieten Gästen in unregelmäßigen Abständen Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B. Zusatzkäufe) oder Fristen geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung der Rabatte behalten sich die SCISSORYS Friseure vor.
§6 Haftung
Wir übernehmen keine Haftung für ihre Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände. Bitte legen Sie ihren Schmuck vor Behandlungsbeginn ab! Wir übernehmen keine Haftung für ihre Kleidung, wenn diese durch ihr Eigenverschulden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss besteht für die vom Gast ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, Haar- und Hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen, von denen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der SCISSORYS Friseure im Interesse des Gastes abraten. Bei von uns nicht zu vertretenen Umständen, z.B. höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Auftrag des Gastes entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernehmen wir keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die die SCISSORYS Friseure nicht zu vertreten haben. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.
Sollten die SCISSORYS Friseure einen Termin verschieben müssen, so wird der Gast so früh wie möglich darüber informiert. Der Gast hat dann die Möglichkeit sich mit den Mitarbeitern der SCISSORYS Friseure auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Gast den Termin bereits anbezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Gast zurückgezahlt.
Die SCISSORYS Friseure versuchen die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Gast Wartezeiten entstehen.
Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.
§7 Gewährleistung
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Gast diesen unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt die Anzeige nur, wenn sie innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung bzw. bei käuflich erworbenen Waren innerhalb der gesetzlichen Pflicht erfolgt. Der Gast hat dann ein Nachbesserungsrecht, schlägt die Nachbesserung fehl, kann er erneut Nachbesserung verlangen. Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter Haar- und Hautkosmetischer Pflegemittel durch den Gast oder aufgrund besonderer äußerer Einflüsse entstehen. Werden vom Gast oder Dritten unsachgemäße Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
§8 Eigentumsvorbehalt
Die Leistung und Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung und Erfüllung sämtlicher Forderungen Eigentum der SCISSORYS Friseure.
§9 Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Heilbronn. Für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt deutsches Recht.
§10 Schlussklausel
Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt und der Vertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam. Anstelle einer unwirksamen Bestimmung tritt eine, ihrem wirtschaftlichen Gehalt möglichst nahekommende, wirksame Regelung.